Der von mir ganz extrem geschätzte Jürgen Elsässer hat im August-Heft des Compact-Magazins und jetzt auf Video einen hochinteressanten Bericht über unseren Staatsoberhaupt-Darsteller Joachim Gauck aufgelegt.

Gauck wird in den mainstream-Medien als Freiheitskämpfer im Unrechtsregime DDR gefeiert, vergessen sind die Diskussionen der 90er Jahre über Stasi-Verstrickungen. Was ist aber z.B. mit einem rechtskräftigen Urteil des Landgerichtes Rostock, das es erlaubt, Joachim Gauck als Begünstigten der Stasi im Sinne des Gesetzes zu bezeichnen?

Dem kritischen, interessierten Bürger fällt allerdings schon lange einiges auf an Gaucks Pathos-triefenden Reden, unabhängig von einer eventuell fragwürdigen Vergangenheit.
Da wäre z.B. Gaucks kürzlicher Kommentar zu Edward Snowden, dem er Verrat unterstellt: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-07/gauck-snowden-2 . Ein Freiheitskämpfer fährt dem anderen über den Mund? Sogar die „Zeit“ kritisiert hier heftig. Und außer dieser mehr als fragwürdigen Haltung praktisch nichts zum Thema Überwachungsstaat, Datenschutz und Bürgerrechte. Was soll man davon halten?

Weiterhin seine Einlassungen über Volkes Kopf hinweg zu EU und Souveränitäts-Abgabe ohne Volksabstimmung, Geldtransfers zugunsten der Großbanken und die locker-flockige Unterzeichnung des Ermächtigungsgesetzes ESM-Vertrag.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/10970-gauck-mehr-rechte-schnell-an-eu
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/gauck-unterzeichnet-esm-vertrag-deutschland-sitzt-nun-endgueltig-in-der-esm-falle_aid_828232.html
 
Dann seine positive Einstellung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gauck-erntet-kritik-von-linken-wegen-aeusserungen-zu-auslandseinsaetzen-a-838469.html Übrigens, Herr Gauck, wie sieht´s denn jetzt aus in er Syrien-Frage? Das Schweigen im Walde in Schloß Bellevue?

Dann die Weihnachtsansprache, komplett an der Realität mancher Orte in Deutschland vorbei, Empörung in allen Foren der großen online-Medien. Z.B. bei der FAZ innerhalb kürzester Zeit über 400 Kommentare zum Artikel (nur noch kostenpflichtig erhältlich) zur Aussage „Sorge bereitet uns auch die Gewalt: in U-Bahnhöfen oder auf Straßen, wo Menschen auch deshalb angegriffen werden, weil sie schwarze Haare und eine dunkle Haut haben.“

Ich habe sicher etliches vergessen, aber egal. Dieser Mann, das ist für mich offensichtlich, predigt Wasser und säuft Wein. Authentizität sieht anders aus.

Hier der link zum Elsässer-Film:
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=channel%3A521b45ab-0-20b9-95b8-47d7b343e7e&feature=iv&src_vid=_hu6ogRz96o&v=IMahebJoOjo